1. Neuffener Narrenzunft e.V.
1. Neuffener Narrenzunft e.V.  

Über Uns

2008 wurde die 1.Neuffener Narrenzunft e.V. gegründet. Sie beinhaltet zwei Laufgruppen: Die Burghexa und die Wengertdeifel

Die Burghexa, die -so sagt man- in Vollmondnächten ihr Unwesen in den Wäldern um die Burg herum trieben und manchmal bis ins Neuffener Tal zu hören waren. Die Wengertdeifel, welche sich zum Schutz der Neuffener Weinberge dort niedergelassen haben, sollen in der Welt der Narren unser schönes Neuffenertal repräsentieren. Nicht zu vergessen ist jedoch unser Esel. Dieser symbolisiert die Gewitztheit der Neuffener, denn der Geschichte nach rettete er den Neuffenern das Leben. Als die Burg Hohenneuffen noch zum Schutze diente und man sich unter tagelanger Belagerung befand, fütterte man einen Esel mit dem allerletzten Sack Getreide, warf dann den gefüllten Magen des Esels über die Burgmauer und machte den Belagerern so weiß, dass die Burgbewohner noch genug zu essen hatten und der Einkreisung noch lange standhalten konnten. Der Feind- selbst am Hungern- zog sich daraufhin zurück. So kamen die Neuffener zu Ihrem Namen und wir zu unserem Wappentier.